zum Inhalt springen

Wernery, Jörg

Die betriebliche Mitbestimmung bei Versetzungen Versetzungsbegriff, Verfahren und Sanktionen

Promotion bei Prof. Dr. Dres. h. c. Hanau

 

1999

Abstract:

Der Verfasser betrachtet zusammenfassend die Entwicklung der Mitwirkungs und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates bei Versetzungen vom Betriebsrätegesetz 1920 bis zum aktuellen Betriebsverfassungsgesetz und stellt fest, dass Funktion und Stellung der Betriebsvertretung stetig erweitert und verbessert wurden. Die Beteiligungsmöglichkeiten des Betriebsrates wurden kontinuierlich erweitert, dementsprechend wurde der Bereich mitbestimmungsfreier Versetzungen stetig verkleinert und der Arbeitgeber in derartigen Personalentscheidungen immer mehr eingeschränkt. Gegenstand der Ausführungen ist es, Tatbestand, Mitbestimmungsverfahren und betriebsverfassungs bzw. individualrechtliche Rechtsfolgen der Versetzung von Arbeitnehmern nach den §§ 95 III, 99 ff. BetrVG genauer zu analysieren.