skip to content

Julian Schuhmann

Wissenschaftliche Hilfskraft

Telefon: 0221-470-1475

E-Mail: julian.schuhmann@uni-koeln.de

 

Vita

Julian Schuhmann ist als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht tätig.
Julian Schuhmann wurde 1995 in Essen geboren und legte 2014 ebenda sein Abitur ab. Anschließend leistete er einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in einer sozialen Einrichtung in Israel. Von 2015 bis 2019 studierte er Europäische Rechtslinguistik an der Universität zu Köln sowie an der Universität Paris V und schloss das Studium mit einer Bachelorarbeit zum Thema „Kennzeichnungspflichten im Lebensmittelrecht am Beispiel der Rechtssache C-363/18 (EuGH)“ ab. Während seines Erststudiums war er langjährig studentische Hilfskraft in der Romanistik (mit Tutorentätigkeit) sowie der Europäischen Rechtslinguistik und arbeitete zuletzt in einem Drittmittelprojekt der Universität zu Köln mit Tätigkeit am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.
Zum Wintersemester 2019/20 nahm Julian Schuhmann sodann das Studium der Rechtswissenschaften auf und arbeitet seither am Institut für Versicherungsrecht sowie am Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht.

 

Publikationen

Soziale Sicherung Selbstständiger – Tagungsbericht
Neue Zeitschrift für Sozialrecht 2024, 253 ff.